A 544: Richtungsfahrbahn Köln wird für den Verkehr vorerst voll gesperrt.

Die Autobahn GmbH hat an der Haarbachtalbrücke (A 544) im Zuge einer aktuellen Bauwerksprüfung festgestellt, dass sich der Zustand der Brücke weiter verschlechtert hat. Fachgutachter haben insbesondere an der Unterseite der Fahrbahnplatte in Fahrtrichtung Köln neue Schäden gesehen, die unverzüglich eine weitere Entlastung des Bauwerks erfordern. Die ohnehin für einen Neubau vorgesehene Haarbachtalbrücke wird deshalb ab der Nacht von Sonntag (23.7.) auf Montag (24.7.23), 01.00 Uhr, in Richtungsfahrbahn Köln vorsorglich für den Verkehr gesperrt. Ausgenommen von der Sperrung sind Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge. Entsprechende Umleitungen im nachgeordneten Netz werden ausgewiesen. Die Gegenrichtung zwischen dem Autobahnkreuz Aachen und dem Europaplatz (einschließlich der Anschlussstelle Rothe Erde) bleibt weiterhin einspurig befahrbar.

Umleitungsstrecken

• In der Stadt Aachen sind folgende Umleitungsstrecken für den stadtauswärts verlaufenden Verkehr vorgesehen: Anschlussstelle Zentrum/A4: über Berliner und Prager Ring zur Krefelder Straße sowie von der Monheimsallee (Kreuzung Bastei) zur Krefelder Straße
  • Anschlussstelle Laurensberg/A4: über Vaalser Straße, Pariser Ring und Toledoring oder über Roermonder Straße zur Kohlscheider Straße
  • Anschlussstelle Brand/A44: über Adenauerallee und Madrider Ring sowie über Heinrichsallee/Wilhelmstraße über Adalbertsteinweg/Trierer Straße
  • Anschlussstelle Lichtenbusch/A44: über Siegelallee oder Adenauerallee zur Monschauer Straße

Zeitplan
Die Autobahn GmbH hat den Auftrag für den Abbruch und Neubau der Haarbachtalbrücke inzwischen vergeben. Nun folgen weitere Vorbereitungen. Mit einer Vollsperrung und dem tatsächlichen Beginn der Bauarbeiten ist nach Auskunft der Autobahn GmbH im Januar 2024 zu rechnen. Die Autobahn GmbH rechnet bislang mit einer baubedingten Dauer der Vollsperrung von 22 Monaten. Nach der Fertigstellung eines Teilbauwerks der neuen Haarbachtalbrücke wird nach dieser Zeit wieder jeweils ein Fahrstreifen für den stadteinwärts und stadtauswärts fahrenden Verkehr zur Verfügung stehen.

Die Stadt Aachen informiert hier.
Alle Informationen der Autobahn GmbH gibt es hier.

Veröffentlicht am 20.07.2023