Breadcrumb

Kindheitstraum wird möglich: Start für 29 Schülerinnen und Schüler in den neuen Bildungsgang „Fachoberschule Polizei“ am Berufskolleg Nord.


StädteRegion Aachen. „Es ist absolut beeindruckend zu sehen, wie sich diese jungen Menschen jetzt schon auf den Weg machen, um später Verantwortung in unserer Gesellschaft zu übernehmen.“ Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier hat jetzt gemeinsam mit Polizeipräsident Dirk Weinspach und dem Leiter des Berufskollegs Nord, Thomas Stephan, 29 Schülerinnen und Schüler begrüßt. Sie sind die ersten, die jetzt in den neuen Bildungsgang „Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst“ (FOS Polizei) in der StädteRegion Aachen gestartet sind.

Der Schulversuch wird im Berufskolleg Nord in Herzogenrath angeboten. Stephan freut sich, dass die Schülerinnen und Schüler bereits gut angekommen sind: „Ich glaube auf der Basis können wir weiterarbeiten und ich hoffe, dass wir noch ganz viele Jahrgänge von diesem tollen Bildungsgang haben werden.“

Mit dem Angebot sollen die Schülerinnen und Schüler gezielt auf den darauf folgenden Bachelor-Studiengang der Polizei NRW vorbereitet werden. Damit gibt es nun wieder ein Angebot, das jungen Menschen mit mittlerem Bildungsabschluss die Möglichkeit eröffnet, in den Polizeivollzugsdienst aufzusteigen. „Wir brauchen ganz viel Nachwuchs. Über dieses Bildungsangebot können wir den jungen Menschen den Polizeiberuf näherbringen und sie dann hoffentlich auch später als junge Polizistinnen und Polizisten in den umliegenden Behörden begrüßen,“ so Weinspach.

Neben der offiziellen Begrüßung ging es auch in den direkten Austausch mit den Schülerinnen und Schülern. Weinspach und Grüttemeier interessierten sich vor allem für die persönlichen Beweggründe und das Interesse an dem Bildungsgang, aber auch für die Ziele der jungen Nachwuchskräfte. Ob SEK, Kriminalkommissarin oder Motorradpolizist, die Schülerinnen und Schüler haben große Ziele und zeigen sich motiviert. „Das war schon immer mein Kindheitstraum. Durch Bekannte habe ich schon einiges mitbekommen und jetzt freue ich mich darauf, dieses Jahr ganz viel im Praktikum bei der Polizei erleben zu dürfen,“ sagt Finn Goblet, Schüler der FOS Polizei. Der Unterricht teilt sich im ersten Jahr in drei Tage Praktikum bei der Polizei und zwei Tage Unterricht im Berufskolleg auf, bei dem die Schülerinnen und Schüler direkt einen Einblick in den Alltag der Polizei bekommen.
 
Interessierte Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss haben die Möglichkeit, sich in der laufenden Bewerbungsphase für das Schuljahr 2024/2025 der Fachoberschule Polizei zu bewerben. Bewerbungsschluss ist der 30. November 2023.  Weitere Informationen sind unter folgendem Link zu finden: https://www.next-level-polizei.de/

Veröffentlicht am: 10.08.2023

Die Einrichtung konnte nicht dargestellt werden.