Noch freie Plätze in zwei kostenfreien Workshops des Fotografie Forums für Kinder von zehn bis 14 Jahren.

StädteRegion Aachen. Im Rahmen des NRW-Kulturrucksack-Projektes bietet das Fotografie Forum der StädteRegion in seinem Lernatelier spannende Foto-Workshops an. Für zwei Veranstaltungen gibt es kurzfristig noch für Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren einige Restplätze. Es handelt sich um die Workshops „Face to Face“ am 01. September in Aachen und „Magie der Stille“ am 02. September in Monschau. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist noch bis zum 30. August möglich.

Face to Face
Workshop Porträtfotografie für Kinder und Jugendliche
am 01. September 2023
jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr
in der Burg Frankenberg (Goffartstraße 45, 52066 Aachen).

Thema ist die Porträtfotografie. Zu Beginn werden grundlegende Einstellungen der Kamera und der Lichtführung erklärt. Im Anschluss fotografieren die Kinder und Jugendlichen sich unter Anleitung gegenseitig und experimentieren dabei mit Spiegelreflexkameras und Lampen. Auch vor der Kamera sollen sie verschiedene Ausdrucksformen ausprobieren. Ziel des Workshops ist, dass je vier unterschiedliche Porträtaufnahmen von den Teilnehmenden entstehen.

Magie der Stille
Workshop zur Fotokunst
am 02. September 2023
jeweils 10:00 bis 15:00 Uhr
im Aukloster (Austraße 7, 52156 Monschau).

Dieser Workshop befasst sich mit der Frage, wie ein abstrakter Begriff wie „Stille“ bildnerisch umgesetzt werden könnte. Dazu sammeln die Teilnehmenden zuerst Ideen. In einem gemeinsamen Gang durch die Ausstellung „Magie der Stille“ im Kreuzgang des Auklosters untersuchen sie, wie namhafte Fotografinnen und Fotografen in ihren Bildern Stille vermitteln. Anschließend können die Teilnehmenden ihre eigenen Ideen mit der Spiegelreflexkamera umsetzen. Am Ende des Workshops werden die Ergebnisse in einer Präsentation ausgewertet und diskutiert.

Info und Anmeldung
Alle Workshops richten sich jeweils an Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren. Die Teilnahme ist kostenfrei und vor Ort steht immer auch eine ausreichende Anzahl an Spiegelreflexkameras bereit. Wer sich anmelden möchte, kann noch bis zum 30. August eine Mail an Kai Gusseck (siehe Kontaktdaten) schreiben.

Veröffentlicht am 22.08.2023