Stifterpreis für ehrenamtliches Engagement: 2023 steht das Brauchtum im Fokus. Jetzt Vorschläge für Preisträger machen!

StädteRegion Aachen. Der Stifterpreis für ehrenamtliches Engagement steht 2023 unter dem Motto „Brauchtum ist Ehrenamt – Ehrenamt ist Brauchtum“. Das Brauchtum prägt in der StädteRegion Aachen unsere Identität und ist gelebte Kultur. Vom Musikverein bis zum Jungenspiel, von Karneval über Schützenfest bis zum Chor oder Geschichtsverein: In diesem Jahr zeichnet die Stiftung Menschen, Initiativen und Vereine aus, die sich in besonderer Weise in Sachen Brauchtum engagieren. Für die Gewinnerinnen und Gewinner stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung.

„Wir fördern mit dem Stifterpreis, was Menschen verbindet!“, so Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. „Brauchtum ist fester Bestandteil unserer Identität und Identifikation. Das rücken wir bei der Vergabe des Stifterpreises dieses Jahr in den Fokus – und damit natürlich die Menschen, die das bewahren und weiterentwickeln, was uns und unsere Region im Kern ausmacht.“ Dass erneut ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro ausgelobt werden kann, freut Grüttemeier ebenso wie den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Aachen und stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsvorstands, Norbert Laufs: „Wer Brauchtum gestaltet, schafft ein Stück Heimat und fördert die Gemeinschaft. Es gibt in der Region viele hervorragende Beispiele, die wir unterstützen und noch bekannter machen wollen, damit sie Schule machen.“

Jetzt Vorschläge einreichen!
Gesucht werden Vereine, Initiativen oder Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich für den Erhalt von Traditionen, die Pflege des Brauchtums und damit für die Erhaltung von regionalem Erbe und Vielfalt einsetzen. Jeder kann Vorschläge machen und so der Stiftung dabei helfen, die passenden Preisträger zu finden. Zeigen Sie uns, wo Sie engagiertes Ehrenamt im Brauchtum erleben! Das ist per Post (Stiftung ehrenamtliches Engagement, Zollernstraße 10, 52070 Aachen) oder Mail (stifterpreis@staedteregion-aachen.de) möglich. Einsendeschluss ist der 30. September. Alle Informationen: www.staedteregion-aachen.de/stifterpreis

Die „Stiftung ehrenamtliches Engagement in der StädteRegion Aachen" zeichnet seit 2010 zeichnet sie Menschen, Vereine und Initiativen in der StädteRegion Aachen aus, die sich auf besondere Weise ehrenamtlich engagieren.

Veröffentlicht am: 29.06.2023