Breadcrumb

Kinder spielen beim Kindertheaterfestival „Sieh mal an!“ die Hauptrolle. Schulen können sich jetzt melden, um 2024 dabei zu sein.


StädteRegion Aachen. Das Kindertheaterfestival „Sieh mal an!“ steht wieder in den Startlöchern: Alle Grundschulen und die Förderschulen im Primarbereich der StädteRegion Aachen sind herzlich eingeladen, das Festival mit großen und kleinen Theater- und Tanzstücken, Musicals und anderen bunten Bühnenproduktionen mitzugestalten. Schulen, die 2024 dabei sein wollen, können sich jetzt per E-Mail an info@sieh-mal-an.eu melden. Das ist auch die richtige Adresse, wenn es Fragen gibt oder weitere Informationen benötigt werden. Anmeldeschluss ist der 29. September. Aufgeführt werden die Stücke dann vom 15. bis 19. April 2024 im Theater Aachen.

„Das Besondere an diesem Festival ist, dass die Kinder die Stücke zusammen mit Künstlerinnen und Künstlern selbst entwickeln“, erklärt Projektleiterin Jutta Kröhnert vom Theater 99. Die Organisatorinnen und Organisatoren wissen: Dass die Aufführungen im Theater der Stadt Aachen stattfinden – mit echtem Rampenlicht, professioneller Technik und vor einem großen Publikum - ermöglicht denn Kindern ein tolles Kulturerlebnis. „Und stolz sind wir auch darauf, dass das Festival von Anfang an inklusiv ausgerichtet ist. Dadurch stehen Kinder, die eine Beeinträchtigung haben, auf Augenhöhe und gleichberechtigt mit allen anderen Kindern auf der Theaterbühne“, so Kröhnert.

Für Markus Terodde, den Bildungsdezernenten der StädteRegion Aachen ist es wichtig, dass den Schulen ein Profi-Team zur Seite steht, das für gute Rahmenbedingungen sorgt: „Das Personal in Schulen ist bekanntermaßen knapp. Sie wollen aber trotzdem gute Angebote über den Unterricht hinaus machen. Unser Ziel ist es, dass wir ihnen das so leicht wie möglich machen. Denn die Kinder sollen sich in möglichst vielen Bereichen ausprobieren können, um herauszufinden, was sie berührt und inspiriert. Dabei können sie Stärken entdecken, die ihnen vielleicht noch gar nicht bewusst waren.“ Das unterstreicht auch Schulamtsdirektor Jörg Funk vom Schulamt für die StädteRegion Aachen: „Das Kindertheaterfestival kann den Kindern viele Türen öffnen und sie können sich selbst auf der Bühne ganz neu entdecken.“

Die professionellen Rahmenbedingungen ermöglicht das Theater Aachen als Partner. Die neue Generalintendantin am Theater Aachen, Elena Tzavara, freut sich auf die jungen Gäste in ihrem Haus: „Es ist für uns ein Privileg, den Kindern eine Bühne bieten zu können, auf der sie die Hauptrolle spielen. Wir werden alles dafür tun, dass sie sich hier wohlfühlen und erleben können, was Theater bedeutet.“

Das Kindertheaterfestival „Sieh mal an!“ findet alle zwei Jahre statt. Es steht in einer langen Tradition von Kindertheater in der Region. Wo vor 25 Jahren die „Schultheatertage“ aus der Taufe gehoben wurden, finden mittlerweile jeweils abwechselnd das Kindertheaterfestival „Sieh mal an!“ für Grund- und Förderschulen und das Jugendkulturfestival „Rampenfieber“ für ältere Kinder und Jugendliche statt. Ausgerichtet wird „Sieh mal an!“ von der Aachener Kultur- und Theaterinitiative AKuT (Träger) in Kooperation mit dem Bildungsbüro der StädteRegion Aachen und dem Schulamt für die StädteRegion Aachen. Unterstützt wird das Festival von der Victor Rolff Stiftung und vom Kulturbetrieb der Stadt Aachen.

Veröffentlicht am: 31.08.2023

Die Einrichtung konnte nicht dargestellt werden.