Peter Wery vom Hausdienst der StädteRegion nach 32 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.

StädteRegion Aachen. „An dem Tag, an dem 1991 mein Bewerbungsgespräch beim damaligen Kreis Aachen angesetzt wurde, war ich eigentlich im Urlaub in Bamberg. Das Ganze war mir aber so wichtig, dass ich nachts zurück nach Aachen gefahren und dann zum Gespräch gegangen bin, um nachmittags wieder in den Urlaub zurückzufahren.“ Ein Einsatz, der sich für Peter Wery gelohnt hat. Die damals ausgeschriebene Stelle beim Hausdienst hatte der gelernte Schreiner auf jeden Fall erhalten. „Sie waren ohne Unterbrechung beim Hausdienst und haben ihre Arbeit auch stets mit hohem Einsatz gemacht. Jeder im Haus kennt Peter Wery und jeder mochte auch neben der Kompetenz immer auch ihre sehr freundliche und zugewandte Art,“ so Kreisdirektorin Birgit Nolte bei der Verabschiedung Werys. Nach rund 32 Jahren im Dienst der StädteRegion geht er jetzt in den Ruhestand.

Waren es zu Beginn seiner Tätigkeit oftmals noch Schreinerarbeiten, so wandelte sich das Arbeitsfeld sukzessive. So war Wery unter anderem auch für die Schlüsselverwaltung der „blue keys“ bei der StädteRegion zuständig. „Ich bin immer gerne zur Arbeit gegangen und habe hier gerade in den letzten Jahren auch immer, wenn es nötig war viel Unterstützung erhalten.“ Einige Ereignisse behält er dabei sicher in Erinnerung „Ganz klar den großen Wasserrohrbruch, als bei uns am Montag ganze Bereiche im Hochhaus unter Wasser standen. Oder auch eine Zeit, als die damalige Alarmanlage manchmal dreimal in einer Nacht Fehlalarm ausgelöst hat und ich gerade wieder zu Hause im Bett lag, als es schon wieder losging.“

In seiner neu gewonnenen Freizeit wird er sich insbesondere intensiv um seine Frau Barbara kümmern. Gemeinsam steht für beide in Kürze ein Umzug nach Bamberg an – eine Stadt die beide lieben und in der es viele verwandschaftliche und freundschaftliche Bindungen gibt. Zuerst geht es allerdings noch in einen ausgedehnten Urlaub nach Süddeutschland und Österreich. Ganz besonders darf sich die kleine zweijährige Hündin „Holly“ freuen, dass ihr Herrchen jetzt noch mehr Zeit für sie hat. Neben der Musik ist fraglos das Fotografieren das große Hobby von Peter Wery. Der passionierte Fotograf zieht gerne auch mal morgens um 5 Uhr los, um in der Natur und auch Städtern die besten Lichtverhältnisse zu haben.

Veröffentlicht am: 31.08.2023