Breadcrumb

Wie melde ich mein Kind an?

Sie können Ihren Betreuungsplatz jederzeit ganz bequem von zu Hause aus suchen und online eine Bedarfsanmeldung einreichen.

Die rechtsverbindliche Bedarfsanmeldung und Platzbuchung erfolgt ausschließlich über das elektronische Verfahren (www.staedteregion-aachen.de/kita).

Das Verfahren stellt sicher, dass der Platzbedarf rechtsverbindlich sowie form- und fristgerecht angemeldet wurde. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung Ihrer Bedarfsanmeldung per Mail.

Bitte nutzen Sie die Filtermöglichkeiten um die Suche nach Ihrem Bedarf einzugrenzen.

Außerdem wird empfohlen, dass Sie bis zu fünf Frage kommende Einrichtungen auswählen und gemäß Ihrem Wunsch priorisieren.

Die elektronische Bedarfsanmeldung ist ein rechtsverbindlicher Antrag auf Zuweisung eines KiTa-Platzes, aber noch keine Platzzusage.

Nach erfolgter Voranmeldung erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Aufnahmegespräch, bei dem Ihr Kind mit dabei sein sollte.

Das persönliche Kennenlernen ist eine wichtige Grundlage, um gegenseitige Erwartungen, Bedürfnisse des Kindes und Rahmenbedingungen der Einrichtung besprechen zu können.

Bei dieser Gelegenheit können Sie das Haus besichtigen.

Erst nach diesem Aufnahmegespräch und Abschluss eines schriftlichen Betreuungsvertrages ist der Platz verbindlich gebucht.