Gutachterausschuss legt Marktbericht vor. Weniger Verkäufe und „nur“ 1,65 Milliarden Umsatz. Richtwerte für klassische Häuser und Eigentumswohnungen steigen dennoch.

StädteRegion Aachen. Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte hat mit dem Grundstücksmarktbericht jetzt die aktuellen Immobilienrichtwerte zum Stichtag 01.01.2023 vorgelegt. Im Jahr 2022 wurden demnach in der StädteRegion Aachen 5.346 Immobilienkaufverträge erfasst. Das sind rund 800 Verträge (13,2 Prozent) weniger als im Jahr 2021, als noch 6.158 Immobilien verkauft wurden. Der Gesamtumsatz lag 2022 bei rund 1,65 Milliarden Euro. Im Jahr 2021 wurde mit 1,9 Milliarden Euro noch ein absoluter Rekordwert erreicht. Das entspricht einem Umsatzrückgang um 13,7 Prozent. Die Fachleute machen dafür zum einen das aktuelle Weltgeschehen (Ukraine-Krieg, Corona-Pandemie) und die damit einhergehenden veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verantwortlich. Hier werden insbesondere die deutlich gestiegenen Bauzinsen, die Steigerungen der Bau- und Energiekosten sowie die Inflation genannt. Die Immobilienrichtwerte, also die Durchschnittspreise für eine verkaufte Immobilie, sind hingegen in zwei wichtigen Bereichen 2022 weiter gestiegen.

Ein- und Zweifamilienhäuser
Insgesamt sind in der StädteRegion Aachen im Jahr 2022 genau 1.666 verkaufte Ein- und Zweifamilienhäuser (2021: 1.826) mit einem Gesamtumsatz von rund 567 Mio. Euro (2021: 590 Mio. Euro) erfasst worden. Dabei hat der Gutachterausschuss 2022 gegenläufige Preisentwicklungen festgestellt: Während in der ersten Jahreshälfte 2022 die steigende Preisentwicklung der Vorjahre noch anhielt, war in der zweiten Jahreshälfte ein Rückgang der Kaufpreise für Ein- und Zweifamilienhäuser zu verzeichnen. Dennoch lag das Preisniveau Ende 2022 noch leicht über dem zum Vorjahreszeitpunkt. Das spiegelt sich auch in den Immobilienrichtwerten zum Stichtag 01.01.2023 wider. Für freistehende Ein- und Zweifamilienhäuser sind diese im Mittel um rund 6 Prozent gestiegen. Für Ein- und Zweifamilienhäuser als Reihenhäuser und Doppelhaushälften wurden im Schnitt 3,5 Prozent mehr gezahlt.

Eigentumswohnungen
Der Markt für Eigentumswohnungen brachte 2022 einen Gesamtumsatz von 357,9 Millionen Euro bei insgesamt 2.055 erfassten Kauffällen (2021: 2.442 Kauffälle). Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Umsatzrückgang um rund 10,8 Prozent (Umsatz 2021: 401,1 Mio. Euro). Der Rückgang der Verkäufe lag mit 15,8 Prozent aber noch höher. Aus diesem Grund sind die durchschnittlichen Preise für Eigentumswohnungen in der StädteRegion deshalb, anders als bei den Ein- und Zweifamilienhäusern, in 2022 kontinuierlich gestiegen. Die Immobilienrichtwerte für Eigentumswohnungen liegen im Mittel 10,5 Prozent über denen von 2021.

Allgemeine Informationen
Der Gutachterausschuss erhält als unabhängiges Gremium sämtliche Kaufverträge von in der StädteRegion Aachen verkauften Immobilien. Er wertet diese aus und trägt so wesentlich zur Transparenz auf dem Grundstücksmarkt in der StädteRegion bei. Die Ergebnisse werden jährlich im Grundstücksmarktbericht veröffentlicht. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Verbraucherschutz, denn er verschafft Laien, aber auch Fachleuten einen tiefen Einblick in den Grundstücksmarkt. Sachverständige schätzen den Bericht wegen seiner zahlreichen sehr detaillierten Daten, die für eine Immobilienwertermittlung unerlässlich sind.
Neben dem Grundstücksmarktbericht hat der Gutachterausschuss zum Stichtag 01.01.2023 auch Immobilienrichtwerte für die Teilmärkte der Ein- und Zweifamilienhäuser und der Eigentumswohnungen veröffentlicht.

Informationen und Hilfe:
Fragen zum Grundstücksmarktbericht beantwortet die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses zu den Öffnungszeiten der Städteregionsverwaltung unter der Hotline 0241/5198-2555.

Der Grundstücksmarktbericht 2023 ist über das zentrale Informationssystem der Gutachterausschüsse in Nordrhein-Westfalen, BORIS.NRW, und im Geoportal der StädteRegion Aachen kostenlos abrufbar. Alle Infos und die direkten Links gibt es hier.

Zudem sind dort die Immobilienrichtwerte, die Bodenrichtwerte sowie die Grundstücksmarktberichte der Vorjahre einsehbar. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger gibt es auf BORIS.NRW mit dem „Immobilienpreiskalkulator“ auch eine hervorragende Möglichkeit, schnell und einfach einen überschlägigen Preis für eine Immobilie zu ermitteln.

Veröffentlicht am 03.04.2023