Aus der Region für die Region: 57 junge Menschen beginnen ihre Ausbildung bei der StädteRegion.

StädteRegion Aachen. Ein herzliches Willkommen gab es für 57 Nachwuchskräfte, die jetzt ihre Ausbildung bei der StädteRegion Aachen beginnen. Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier begrüßte die „Neuen“ an ihrem ersten Tag bei der StädteRegion Aachen: „Schön dass Sie da sind! Wir packen in der StädteRegion viele spannende Themen an, zum Beispiel CO2-neutral werden, zukunftsfähige Mobilität voranbringen oder die Verwaltung digitalisieren. Die Menschen hier erwarten zurecht von uns, dass unsere Verwaltung gut funktioniert – daher freue ich mich, dass Sie hier sind und Ihre Perspektiven und Ideen einbringen.“

Die meisten Nachwuchskräfte kommen aus der Region. Katharina Chudojar (35) weiß zum Beispiel ganz genau, warum sie sich für die StädteRegion entschieden hat: „Ich kenne viele, die hier arbeiten und weiß, dass die StädteRegion ein toller und familienfreundlicher Arbeitgeber ist – und eben nah an meinem Heimatort.“ Die ausgebildete Kinderkrankenschwester beginnt jetzt als Beamtenanwärterin ein duales Studium. Dario Pristat (19) startet in die praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher. Auch er kennt die StädteRegion schon aus seinem Jahrespraktikum in einer Kita und ist begeistert von den Kolleginnen und Kollegen dort: „Ich freue mich darauf, hier zu arbeiten!“

Die Gruppe der Nachwuchskräfte ist bunt gemischt: Die Jüngsten sind 17 Jahre alt, eine neue Kollegin startet mit 40 nochmal in eine neue Ausbildung. Manche kommen direkt nach der Schule zur StädteRegion Aachen, andere haben schon eine Ausbildung oder ein Studium, wollen sich aber beruflich verändern. Für alle kann die StädteRegion Aachen ein attraktives Angebot machen: Wer die Ausbildung hier erfolgreich abschließt, kann mit einer langfristigen und sicheren Jobperspektive rechnen.

Das Ausbildungsleiter-Team, Cora Willms, Alexandra Schmitz und Torsten Scherpenstein - freut sich auf den Start mit dem Ausbildungsjahrgang 2023. „Der erste Tag der Ausbildung und die vielen gemeinsamen Aktivitäten während des Einführungsmonats sind natürlich immer etwas ganz Besonderes! Aber auch im Alltag sind wir immer für unsere Azubis da“, betont Scherpenstein.

Für die Nachwuchskräfte beginnt jetzt ein abwechslungsreicher Lebensabschnitt – ob in den Kitas oder der Verwaltung: Die Themen und Aufgaben in der Ausbildung sind breit gefächert. 23 Männer und Frauen beginnen eine praxisintegrierte Ausbildung (PiA) in den Kitas der StädteRegion: Von ihnen werden 19 Erzieherinnen oder Erzieher, zwei werden Kinderpfleger und -pflegerin und zwei gehen in die Heilerziehungspflege. 19 junge Männer und Frauen beginnen ihr duales Studium, fünf starten mit der Ausbildung zum Verwaltungswirt oder zur Verwaltungswirtin. Hinzu kommen neun neue Verwaltungsfachangestellte und ein Geomatiker.

Nicht nur Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier begrüßte die neuen Nachwuchskräfte. Die Zahl derjenigen, die sie herzlich willkommen hießen, war groß: „Wir alle freuen uns, dass Sie da sind! Wir profitieren als Verwaltung davon, wenn Sie ihre vielfältigen persönlichen Erfahrungen und Perspektiven einbringen“, betonte Ellen Wirtz, die Leiterin des Amtes Zentrale Dienste. „Und bitte nehmen Sie das jetzt schon als Botschaft mit: Unser Ziel ist, dass Sie sich hier wohlfühlen und bei uns bleiben!“ Das bestätigten auch Ralf Pütz (Arbeitsgruppenleiter Aus- und Fortbildung), Alexander Franzen (Arbeitsgruppenleiter Kindertagesbetreuung), Zita Conrath (Ausbildungsleiterin im Amt für Kinder, Jugend und Familie) sowie Vertreterinnen und Vertreter des Personalrats, der Gleichstellung sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Alle sicherten den neuen Auszubildenden ihre Unterstützung zu und gaben ihnen die besten Wünsche mit auf den weiteren Berufsweg: „Sie haben für Ihre berufliche Zukunft eine hervorragende Wahl getroffen. Guten Start, viel Erfolg und alles Gute!“

Ausbildung 2024
Die StädteRegion Aachen bietet auch für das kommende Jahr Ausbildungsplätze an. Bis Ende Dezember kann man sich für das Duale Studium (Bachelor of Laws/Arts) sowie die Ausbildungen zum oder zur Verwaltungsfachangestellten und Verwaltungswirt_in bewerben. Das Duale Studium bietet die StädteRegion 2024 zum ersten Mal auch in Teilzeit an. Neu ist auch, dass es Ausbildungsplätze zur Kauffrau oder zum Kaufmann im Digitalisierungsmanagement und für Fachinformaktiker_innen Anwendungsentwicklung gibt und ein Duales Studium Verwaltungsfachinformatik (Bachelor of Arts) möglich ist.

Die Bewerbungsfrist für die praxisintegrierte Ausbildungen für Heilerziehungspfleger_innnen und Kinderpfleger_innen läuft ebenfalls bis zum 31. Dezember. Die Bewerbung für die praxisintegrierte Ausbildung Erzieher_in ist bis zum 15. Februar möglich. Alle Informationen dazu gibt es in den Stellenausschreibungen.

Veröffentlicht am 01.08.2023